Aktuelles Haltern am See

18. Februar 2025 Entdecken Sie die Schönheit der Natur und die kulturellen Schätze des Münsterlandes auf unserem einzigartigen Rundwanderweg zwischen Haltern am See, Reken, Dülmen und Olfen! Unter dem Motto „Wandern, Schlemmen und Kultur erleben“ laden wir Sie ein, in drei oder vier Tagen unvergessliche Erlebnisse zu sammeln, über Stadtgrenzen hinweg.
Genießen Sie atemberaubende Ausblicke auf malerische Landschaften, während Sie durch idyllische Wälder und entlang glitzernder Seen wandern.
Entdecken Sie auf dem 93 km langen Wanderweg in drei oder vier Tagen die einzigartige „WaldWasserPark-Landschaft“ im Naturpark Hohe Mark. Treffen Sie auf wilde Pferde und halbwilde Heckrinder, durchwandern Sie das rote Blütenmeer der Westruper Heide
(Juli – September) und genießen die bezaubernden Ausblicke auf die Stauseen.
Anschließend erklimmen Sie den Waldbeerenberg, die mit 145,9 m ü. NN höchste Erhebung der Hohen Mark, und bestaunen die Rekener Turmwindmühle, eine der schönsten und ältesten ihrer Art.
Die Halterner Stauseen, die Steveraue, das Waldgebiet Hohe Mark und der Merfelder Bruch bieten eine verlockende Wanderkulisse. Traumhafte Trampelpfade, malerische Uferpromenaden und idyllische Wald- und Wirtschaftswege gestalten die Wanderung sehr abwechslungsreich.
Abends lohnt sich ein Bummel durch die liebenswerten Orte Haltern am See, Reken, Dülmen und Olfen. Nach einem abwechslungsreichen Wandertag lassen Sie sich kulinarisch verwöhnen.