Baustellen

15. Mai 2025 Für den barrierefreien Ausbau der Haltestellen im Verkehrsbereich Lavesumer Straße/Alte Ringstraße/Lohkamp ist eine Teilsperrung der Lavesumer Straße mit einspuriger Verkehrsführung durch Lichtsignalanlage erforderlich. Während der Arbeiten im Zeitraum vom 16. Mai bis voraussichtlich zum 30. Mai 2025 werden die Einmündungen von der Lavesumer Straße in Richtung "Alte Ringstraße" und auch in Richtung "Lohkamp" voll gesperrt.
Fußgänger werden in dieser Zeit über eine mobile Fußgängersignalisierung geführt. Für den Busverkehr werden Ersatzhaltestellen in Höhe Lavesumer Straße 52 und 59 eingerichtet. Eine Umleitung wird ausgeschildert.
Die Katharina-von-Bora-Schule ist bereits über die Maßnahme informiert. Während des Ausbaus ist die Zufahrt zur Schule über die Lavesumer Straße in die Alte Ringstraße nicht möglich. Eine Anfahrt über die Memelstraße und die Oderstraße ist weiterhin gewährleistet. Die Stadt bittet um gegenseitige Rücksichtnahme.
Hintergründe zum Ausbau
Derzeit baut die Stadt Haltern am See mehrere Bushaltestellen im Stadtgebiet barrierefrei aus. Im Zuge des Umbaus werden die Bushaltestellen mit höheren Bordsteinen ausgestattet. Dies vereinfacht den Ein- und Ausstieg. Zudem bringt die Stadt taktile Leitelemente an, um Menschen mit Sehbehinderung sicher zur Bushaltestelle sowie in den Bus zu führen. Gefördert wird der Ausbau zu 100 Prozent vom Verkehrsverbund Rhein-Ruhr mit Mitteln des Landes NRW.