Leistungen Erziehung in einer Tagesgruppe
Kinder und Jugendliche, die in einer Tagesgruppe betreut werden, wohnen weiterhin bei ihren Eltern. Sie besuchen ihre normalen Schulen und verbringen auch die Wochenenden in ihrer Familie.Die pädagogische Betreuungszeit beginnt mit Schulschluss und endet am Abend. Tagesgruppen sollten möglichst in der Nähe der Familie ligen und von den Kindern gut erreichbar sein.
Soziales Lernen in der Gruppe, Überwindung von Verhaltensproblemen und/oder familiären Mißständen sowie die schulische Förderung stehen im Vordergrund dieser Jugendhilfemaßnahme. Die intensive familientherapeutische Elternarbeit spielt hierbei von Anfang an eine wichtige Rolle.
Wenn ein Antrag auf Hilfe zur Erziehung bei den Fachkräften des Allgemeinen Sozialen Dienstes gestellt und der Bedarf festgestellt wurde, wird ein sogenanntes Hilfeplanverfahren durchgeführt.
Hier nehmen Eltern, Sozialarbeiter/innen und die Fachkräfte der Familienhilfe teil. Es werden die Rahmenbedingungen der Hilfe und die Ziele, die erreicht werden sollen, festgelegt.
Während der Dauer der Familienhilfe finden immer wieder solche Hilfeplangespräche statt.
Zuständige Sachbearbeiter/innen der Stadtverwaltung