Leistungen Klimaanpassungsmanagement
Seit Anfang November 2022 wird für die Stadt Haltern am See ein integriertes Klimaanpassungskonzept erarbeitet, dass zu 80% durch das Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert wird. Diese Förderung beinhaltet neben der Finanzierung des Projektauftrags, auch die Schaffung einer entsprechenden Koordinierungsstelle in Form eines/einer Klimaanpassungsmanager/in. Erstellt wird das Klimaanpassungskonzept durch die Firmen Dr. Pecher AG, GEO-NET Umweltconsulting GmbH und MUST Städtebau GmbH BDA.
Wofür steht Klimaanpassung?
Der Klimawandel stellt die Stadtverwaltung und Stadtplanung vor neue Aufgaben. Starkregen und langanhaltende Hitzeperioden sind Ereignisse die zunehmend für die Menschen in Haltern am See von relevanter Bedeutung sein werden. Inwiefern ist die Bevölkerung betroffen? Wie lassen sich Menschen für dieses wichtige Thema sensibilisieren? Welche Maßnahmen eignen sich oder müssen entwickelt werden, um die Schadwirkungen von zukünftigen Wetterextremen für Mensch und Umwelt abzumildern?
Eine wichtige Rolle spielt deswegen die Beteiligung der Öffentlichkeit und lokaler Akteure/innen. Ideen und Vorschläge helfen dabei, Probleme vor Ort zu identifizieren, um im Anschluss passende Lösungen entwickeln und zu etablieren.
Eine Veranstaltung in der sich alle Interessenten/innen informieren und einbringen können, ist in naher Zukunft geplant. Hier besteht die Möglichkeit sich mit den Projektverantwortlichen auszutauschen. Der Termin wird natürlich rechtzeitig bekannt gegeben.