Aktuelles Haltern am See

Bild
Wahlbenachrichtigung
Titel
Vorbereitung auf die Bundestagswahl
Einleitung

Auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen für die Bundestagswahl, die am 26. September stattfindet. In diesen Tagen erhalten die ca. 31.000 Wahlberechtigten die Wahlbenachrichtigung. Hier bekommen Sie alle Infos. 

Text

Briefwahl (Wahlscheinanträge)


Ab Montag, 23. August, besteht die Möglichkeit, Briefwahlunterlagen (Wahlscheine) zu erhalten. Die Erteilung eines Wahlscheines kann schriftlich oder mündlich (nicht per Telefon) beantragt werden. Eine Wahlberechtigte/ ein Wahlberechtigter mit Behinderung kann sich bei der Antragstellung der Hilfe einer anderen Person bedienen. Der Antragsteller muss den Familiennamen, die Vornamen, das Geburtsdatum und seine Wohnanschrift angeben.
Wer den Antrag für einen anderen stellt, muss durch Vorlage einer schriftlichen Vollmacht nachweisen, dass er dazu berechtigt ist.

Briefwahlunterlagen können ab dem 23. August auch im Briefwahlbüro, Altes Rathaus, Markt 1, Zimmer E.04 beantragt und abgeholt werden. Hier besteht auch die Möglichkeit, direkt die Stimmabgabe per Briefwahl zu vollziehen. Jedoch ist es aufgrund der bestehenden „Corona-Pandemie“ ratsam, die Briefwahlunterlagen schriftlich oder elektronisch zu beantragen, um somit längere Wartezeiten sowie größere Personenansammlungen im Briefwahlbüro zu vermeiden. Die Briefwahlunterlagen werden zeitnah zugestellt.

 

Öffnungszeiten des Briefwahlbüros

Montag:                                              8.00 bis 17.30 Uhr
Di.-Fr.:                                                8.00 bis 16.00 Uhr
Freitag 24.09.2021:                            8.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 04.09. und 18.09.21.           9.00 bis 13.00 Uhr

Darüber hinaus wird auch wieder die Möglichkeit eingerichtet, über den sogenannten „Web-Wahlschein“, die Briefwahlunterlagen direkt auf der Internetseite der Stadtverwaltung anzufordern. Der „Link“ wird zeitgleich mit Beginn der Briefwahl veröffentlicht.

Wahlscheine können bis Freitag, 24. September, um 18 Uhr beantragt werden. In begründeten und nachweisbaren Fällen bis zum Wahltag um 15 Uhr. Das Briefwahlbüro ist unter der Telefonnummer 02364 933-100 zu erreichen. Mail: wahlamt@haltern.de.