Aktuelles Haltern am See
19. November 2024 Vom 01. bis 21. September hat Haltern am See zum siebten Mal an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis teilgenommen. 525 aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 43 Teams traten für besseres Klima in Haltern am See in die Pedale. Dieses Mal hat Bürgermeister Andreas Stegemann die meisten, zurückgelegten Wege ausgezeichnet.
Seit kurzem gibt es beim STADTRADELN die Option, die Anzahl der Fahrten anzugeben. Damit sollen diejenigen gewürdigt werden, die das Fahrrad häufig nutzen – egal wie weit ihre täglichen Routen sind. Mit diesem Auswahlkriterium konnte Bürgermeister Andreas Stegemann drei würdige Gewinnerinnen ermitteln. Für die Urkundenübergabe lud er sie zum Carl-Homann-Weg ein, denn dort wurde gerade erst der Radweg saniert. Selbst mit dem Lastenrad ist hier eine Fahrt entlang des Stausees nun komfortabel möglich.
Darüber freut sich Steffi Kopper. Sie ist beim STADTRADELN mit dem Team „Kindergarten St. Marien“ angetreten. Ihr praktisches Lastenrad nutzt sie sowohl privat als auch beruflich, um mit den Kindern zum Beispiel zum Spielplatz zu fahren. In ihrem Alltag habe sie bereits festgestellt, dass sie beim gleichzeitigen Losfahren teilweise sogar schneller am Ziel ist, als ihre Nachbarn mit dem PKW. „Für mich ist alles mit dem Fahrrad gut machbar. Deshalb brauche ich in der Regel überhaupt kein Auto“, sagt sie. Mit dieser Einstellung und insgesamt 117 Fahrten konnte sie beim STADTRADELN den 2. Platz für sich entscheiden. Im gesamten Veranstaltungszeitraum sei sie nur einmal mit dem Auto gefahren, um sperrige Materialien aus dem Baumarkt zu holen.
Das hat sie mit der Erstplatzierten Gabi Eilders gemeinsam, die sogar 122 Fahrten verzeichnen kann. Ihre einzige Fahrt mit dem Auto in den drei Wochen trat sie an, um Getränke zu holen. Insgesamt konnte sie 888 km mit den Alltagsfahrten sammeln und damit 147 kg CO2 vermeiden. Von Bürgermeister Andreas Stegemann bekam sie für ihren Einsatz für den Klimaschutz eine Urkunde und den Gutschein für eine Fahrt auf der Möwe. Den dritten Platz belegt Christiane Huesmann aus dem Team „Bäckerei Sanders & Friends“ mit 106 Fahrten. Für sie und die zweitplatzierte Steffi Kopper hat die Jugendwerkstatt Haltern am See Gutscheine für eine kostenlose Fahrradwäsche gesponsert.
„Ich denke, unsere Preise treffen genau die Richtigen. Wie unsere Gewinnerinnen das Fahrradfahren in ihren Alltag integrieren und sich von Wind und Wetter nicht abschrecken lassen, ist wirklich vorbildlich“, lobte Bürgermeister Andreas Stegemann bei der Urkundenübergabe: „Sie stellen unter Beweis, dass bei uns in Haltern am See das Fahrrad eine tolle Alternative zum Auto ist.“
Insgesamt wurden beim STADTRADELN in diesem Jahr rund 107.000 km mit dem Fahrrad zurückgelegt. Mehr als 11.000 Fahrten wurden von den Radfahrerinnen und Radfahrern eingetragen.
Foto: Carolin Ostrop (Verantwortliche für das STADTRADELN bei der Stadt, v.l.), Steffi Kopper (2. Platz mit 117 Fahrten), Bürgermeister Andreas Stegemann, Gabi Eilders (1. Platz mit 122 Fahrten) und Christiane Huesmann (3. Platz mit 106 Fahrten) nahmen an der Siegerehrung teil.