Aktuelles Haltern am See

06. Februar 2025 Wer umzieht, muss sich innerhalb von zwei Wochen ummelden – das geht nun auch in Haltern am See digital. Das Angebot ist eine bequeme und flexible Alternative zum Behördengang und erleichtert die Formalitäten nach dem Umzug. Der Dienst ist im Serviceportal der Stadt verlinkt.
Alles, was Bürgerinnen und Bürger dafür benötigen, ist ein Personalausweis mit aktivierter eID-Funktion, die AusweisApp und ein behördliches Nutzerkonto, wie die BundID. Zum Hintergrund: Die Elektronische Wohnsitzanmeldung wurde nach dem Einer-für-Alle-Prinzip von der Stadt Hamburg entwickelt und Verwaltungen in ganz Deutschland zur Mitnutzung zur Verfügung gestellt. Er wird laufend erweitert und für immer mehr Personengruppen nutzbar gemacht. Alle Informationen zum Online-Dienst finden Interessierte auf http://www.wohnsitzanmeldung.de.
Wie läuft der Prozess aus Sicht der Nutzerinnen und Nutzer?
Bürgerinnen und Bürger werden Schritt für Schritt durch den Onlinedienst geführt. Sie authentifizieren sich datenschutzkonform durch die Online-Ausweisfunktion ihres deutschen Personalausweises oder mit der eID-Karte. Dann erhalten sie Zugriff auf ihre bisher im Melderegister gespeicherten Daten, können diese überprüfen und ihre neue Adresse eingeben. Notwendige Angaben zu ihrem neuen Wohnsitz können Interessierte der Wohnungsgeberbestätigung entnehmen. Die Vorlage bei der Meldebehörde ist nicht mehr nötig. Stattdessen erhalten die Bürgerinnen und Bürger einen Code, der per Post an die neue Adresse geht. Mit dem Code gibt es die elektronische Meldebestätigung zum Download. Ein elektronisches Siegel macht das Dokument fälschungssicher. Die neuen Daten aus dem Melderegister können nun per App direkt auf den Chip im Personalausweis oder der eID-Karte übertragen werden. Dafür genügt ein handelsübliches Smartphone. Der Adressaufkleber für das Ausweisdokument kommt per Post.
Foto: Senatskanzlei Hamburg Christan O. Bruch