Aktuelles Haltern am See

Bild

Titel
Das Heimatfest steht vor der Tür
Einleitung

26. August 2024  Ein Wochenende mit vielfältiger Musikauswahl, guter Stimmung und vielen Attraktionen bietet Haltern am See vom 30. August bis zum 1. September, denn dann ist wieder Heimatfest. Hier gibt es alle Informationen zu der beliebten Traditionsveranstaltung. 

Text

Wie gewohnt besticht die Traditionsveranstaltung mit ihrem abwechslungsreichen Programm. „Uns ist bei der Planung wichtig, dass wenn Heimat dransteht auch Heimat drinsteckt“, berichtet Bernd Bröker, Leiter der Stadtagentur: „Deshalb gestalten wieder viele lokale Größen das Wochenende mit.“ Wie gewohnt haben Besucherinnen und Besucher die Auswahl zwischen gleich drei parallelen Schauplätzen mit verschiedenen Darbietungen:  Die „Haltern am See. Tut gut.-Bühne“ am Marktplatz, die „360-Grad DJ-Bühne“ im Kardinal-Graf-von-Galen Park sowie die „Rockbüro-Bühne“ an der Muttergottesstiege. Für einen unvergesslichen Samstagabend werden unter anderem die Auftritte von „The Disco Boys“ und „80’s Unlimited“ sorgen. 

Im Kardinal-Graf-von-Galen Park und am Kärntner Platz erwartet die Besucherinnen und Besucher eine Kirmes mit Spieleständen und vielen Fahrgeschäften - darunter traditionelle Attraktionen wie Autoscooter und Musikexpress. Das Nostalgie-Riesenrad vor dem Siebenteufelsturm ermöglicht einen malerischen Ausblick auf die Innenstadt. Es werden am Wochenende römische Legionäre vom LWL Römermuseum in der Innenstadt unterwegs sein und mit den Besucherinnen und Besuchern interagieren. 

Für Familien findet am Samstag und Sonntag auf dem Disselhof der Kinderflohmarkt statt. Die Ausgabe der Teilnehmerkarten startet am 27. August ab 15 Uhr im Alten Rathaus. Auf der Kunstmeile am Gantepoth präsentieren und verkaufen Künstlerinnen und Künstler beim Heimatfest ihre liebevoll gestalteten Werke. Zudem kann das ganze Wochenende in der Innenstadt geshoppt werden. Die Geschäfte in der Innenstadt haben am Samstag bis 18 Uhr und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

 

"Haltern am See. Tut gut"-Becher in dritter Auflage

Wie gewohnt besteht während der Veranstaltung ein Glasverbot in der Innenstadt. Dafür gibt nun schon die 3. Auflage des Getränke-Bechers vom Hauptsponsor „Haltern am See. Tut gut“. „Dass von den 12.000 Exemplaren im letzten Jahr nur die Hälfte zurückgekommen ist, zeigt uns, dass die Becher gerne als Erinnerung an ein unvergessliches Wochenende mit nach Hause genommen werden und das Gesamtkonzept stimmig ist“, sagt Toddy Geldmann, der erste Vorsitzende von Haltern am See. Tut gut. 

 

Vielfältiges Programm auf der Hauptbühne

Der Freitag startet um 18 Uhr mit der traditionellen Eröffnung und dem Fassanstich durch Bürgermeister Andreas Stegemann. Dieser wird begleitet vom 1. Landsknecht Fanfarenkorps Haltern am See. Danach folgt auf der Hauptbühne ein Schlagerabend mit Freddy Brand, Paulina Wagner und Vincent Gross. Letzterer ist bekannt für seine Partyhits „Ouzo“ und „Aperol Spritz“. 

Der Samstag beginnt auf der Hauptbühne lokal: Das Blasorchester Hullern tritt auf und die Musikschule Haltern am See darf anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens auch nicht im Programm fehlen. Am Abend präsentiert „80’s UNLIMITED“ ein Feuerwerk an Höhepunkten aus dem musikalisch vielfältigen Jahrzehnt. 

Neu ist in diesem Jahr, dass Sonntag erstmals ein ökumenischer Gottesdienst auf der Hauptbühne stattfindet. „Wir freuen uns, Teil des Heimatfestes 2024 zu sein. Das Programm verspricht kurzweilige, erlebnisreiche Tage mit tollen Unterhaltungen und vielen schönen Begegnungen“, sagt Pfarrer Michael Ostholthoff von der St. Sixtus Kirchengemeinde. Im Anschluss an den Gottesdienst wird das Haltern Sound Orchestra auftreten. Der Sonntagnachmittag steht im Zeichen der jungen Besucher: Fux präsentiert Musik für Kinder und Familien. Erstmals ist das Wittener Kinder- und Jugendtheater auf dem Heimatfest zu Gast und wird „Pettersson zeltet“ aufführen. 

 

DJs treten auf 360 Grad Bühne auf

Im Kardinal-Graf-von-Galen Park legen am Freitag und Samstag verschiedene DJs auf. Die 360 Grad Bühne sorgt dafür, dass die DJs mitten im Partygeschehen sind, um die richtige Stimmung zu transportieren. Hierbei liegt der Fokus am Freitag auf lokalen Künstlern aus der Seestadt. Am Samstag treten zunächst DJ Marthey und DJ Maron auf. Dann überlassen sie „The Disco Boys“ das Mischpult, die für eine Mischung aus Disco-Klassikern und modernen House-Songs bekannt sind. DJ Alyf wird für einen gelungenen Abschluss des Abends sorgen. 

Sonntag ist auch im Park Familientag. Von 14 bis 18 Uhr tritt „& Band“ auf. Die entspannte Akustikmusik bietet die ideale Untermalung für einen Nachmittag zwischen Karussell und Zuckerwatte mit der ganzen Familie.     

Das gesamte Programm mit allen Künstlerinnen und Künstlern ist auf der Homepage für das Heimatfest (www.heimatfest-haltern-am-see.de) übersichtlich aufgelistet und kann dort eingesehen werden. 

 

Wochenmarkt am 30. August muss leider ausfallen 

Aufgrund des Heimatfest-Aufbaus muss der Wochenmarkt am Freitag, 30. August, leider ersatzlos ausfallen. Aus logistischen Gründen war es dieses Mal nicht möglich, den Wochenmarkt vorzuziehen. 

 

Diese Parkmöglichkeiten stehen zur Verfügung

In der Innenstadt stehen eine Vielzahl von Radabstellmöglichkeiten zur Verfügung. Insbesondere in der Mühlenstraße ist ein großer Fahrradabstellplatz ausgewiesen und bekannt gemacht. Eine Parkbucht an der Koeppstraße wird als Fahrradabstellplatz vorgehalten und entsprechend ausgezeichnet. Unmittelbar um die Veranstaltungsflächen befinden sich Haltestellen des ÖPNV. Der Bahnhof Haltern am See ist nur 400 Meter entfernt.

Parkraum steht allgemein im Rahmen des Innenstadtparkrings zur Verfügung. Die Parkflächen sind adäquat ausgeschildert. Zur Entlastung des allgemeinen Verkehrsraums werden in fußläufiger Entfernung neben den Schulhofflächen des Schulzentrums an der Holtwicker Straße auch östlich zur Altstadt Flächen der Seestadthalle an der Hullerner Straße angeboten. Die zusätzliche Kapazität beträgt mehr als 300 Stellplätze. Der Pendlerparkplatz des Bahnhof an der Straße „Zum Ikenkamp“ bietet ebenfalls eine große Anzahl an Parkmöglichkeiten unweit der Innenstadt. 

 

Parken für Menschen mit Behinderungen

Für Menschen mit Behinderungen stehen im Bereich der öffentlichen Parkflächen (Innenstadt-Parkring) fest eingerichtete Parkplätze zur Verfügung. Auf dem Hof des nahegelegenen Schulzentrums steht weiterer, ausreichender Parkraum zur Verfügung. 

 

Sperrung des innerstädtischen Verkehrsbereiches

Wegen des Heimatfestes wird der innerstädtische Straßenverkehr von Freitag, 30. August, 10 Uhr, bis Sonntag, 01. September, 22 Uhr, komplett gesperrt. Darauf macht die Stadt Haltern am See auch in einem Brief an die Anwohnerinnen und Anwohner sowie Gewerbetreibende aufmerksam. 

Ein Befahren und Beparken der Straßen wie z.B. Muttergottesstiege, Rekumer Straße, Disselhof, Mühlenstraße, Lippstraße, Marienhof, Kärntner Platz, Grabenstiege, Wehrstraße, Zum Mühlengraben, Lippmauer, Richthof, Kirchgasse, Zum Stadtgraben, Alisowall, Turmstraße, Gaststiege und Blombrink wird nicht mehr möglich sein.

Der Kärntner Platz wird für den Heimatfestaufbau bereits ab Dienstag gesperrt. Ab Mittwoch, 28. August, ist zudem die Dr. Conrads-Straße von der Schmeddingstraße bis zur Koeppstraße gesperrt. 

 

Toiletten sind auf dem Gelände ausreichend vorhanden  

Im Veranstaltungsbereich sind Toilettenwagen aufgestellt, die das Angebot an öffentlichen Toiletten ergänzen. Einer davon ist direkt gegenüber der Polizeiwache am Kardinal-Graf-von-Galen Park zu finden. An den Parkbuchten steht außerdem ein Behinderten-WC. Weitere WC-Bereiche befindet sich in der Nähe von Autoscooter und „Raupe“ sowie an der Rekumer Straße an der Ecke zur Grabenstiege. 

 

Bewährtes Sicherheitskonzept mit verstärktem Einsatz von Sicherheitskräften beim Heimatfest 

Die Ereignisse in Solingen haben auch die Stadt Haltern am See bewegt. „Gerade jetzt unser Heimatfest zu feiern ist wichtig, um unsere freiheitlichen Werte hochzuhalten“, sagt Bürgermeister Andreas Stegemann: „Auch wenn keine absolute Sicherheit möglich ist, wollen wir dabei unser Möglichstes tun, um das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung zu stärken.“ 

Die Stadt Haltern am See setzt wieder auf das bewährte Sicherheitskonzept der letzten Jahre, hat sich aber aufgrund des Anschlags in Solingen entschlossen, den Einsatz von Sicherheitskräften aufzustocken. Allerdings bittet sie um Verständnis, dass aus einsatztechnischen Gründen keine weiteren Details aus der Planung genannt werden können. „Wir setzen wie jedes Jahr auf die erprobte, gute Zusammenarbeit sowie einen engen Austausch zwischen Stadt und Polizei“, erläutert Andreas Stegemann: „Alle Beteiligten sind sensibilisiert und hoffen, dass wir wieder ein tolles und friedliches Heimatfest feiern können.“

 

Ordnungsbehörde und das Jugendamt kontrollieren

Das Heimatfest ist ausdrücklich eine öffentliche Veranstaltung im Sinne des Niederlassungsverbotes (§ 11a der Ordnungsbehördlichen Verordnung zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung). Das Verbot besagt, dass es nicht erlaubt ist, sich zum Verzehr mitgebrachter alkoholischer und alkoholhaltiger Getränke im Veranstaltungsbereich und in dessen Umfeld niederzulassen. Diese Regelung soll den Alkoholkonsum insbesondere jugendlicher Heimatfestbesucherinnen und -besucher hemmen. Die örtliche Ordnungsbehörde und das Jugendamt werden die Einhaltung des Niederlassungsverbotes konsequent kontrollieren. Ordnungsrechtliche Maßnahmen, wie zum Beispiel die Aufnahme von Personalien, die Erteilung von Platzverweisen und die Einleitung von Bußgeldverfahren, sind bei Verstößen möglich.